Montag, 20. Mai 2013

Die Füchse sind da!

Ich hatte etwas gewonnen! Füchse! Vom Stoffbüro! Drei Stück! Eine Mama mit zwei kleinen Jungfüchsen.
Inzwischen ist es bestimmt einen Monat her, dass sie sich in meinen Postkasten geschlichen haben, aber die Freude darüber, dass sie nun endlich Gestalt angenommen haben ist riesig. Vor allem, weil man so lustige Sachen mit ihnen erleben kann.
Fertig geschlüpft haben die drei erst mal ein bisschen Sonne auf dem Balkon getankt:
Dann haben die beiden Kleinen ein bisschen Musik gemacht, natürlich immer unter der Aufsicht der Mama. Die anderen Tieren des afrikanischen Waldes kamen in Scharen zum zuhören:

Eben sah es noch so aus, als hätten sie sich zum Mittagsschlaf zurückgezogen, jedoch hat mir das eine Kleine ganz verdächtig nach der Nussschokolade geschielt. Also passt auf, wenn ihr auch welche zu euch aufnehmt, gerade die Kleinen haben es faustdick hinter den Ohren wenn sie sich unbeobachtet fühlen!

Würde man den Bauch wieder aufschneiden, dann sähen sie aber dann doch gaaanz unschuldig aus:
Die Kleinen sind bestückt mit 2 cm dickem Volumenvlies und Bratenschlauch, damit es schön knistert und handlich ist. Da das Goldkind eine Vorliebe für kleine Labelschilder hat dürfen die natürlich auch nicht fehlen. Die Fuchsmama ist mit Füllwatte gestopft und kann als Kissen verwendet werden. Ich überlege noch, ob ich die letzten Kirschkerne aus dem Garten oder eine kleine Rasseldose mit reinlege. Oder hat jemand noch andere Ideen? Ich hab sie noch nicht ganz zugenäht ;)

Wie alle Sachen in Catrins Stoffbüro sind auch die Füchse des finnischen Labels Paapii Design von ganz toller Qualität: ein herrlicher Baumwollstoff, den man eigentlich gar nicht zerschneiden will. Weich anzufassen mit leichtem Schimmer, wirklich sehr, sehr schön.
Danke, liebe Catrin. Wenn der Mittagsschlaf vorbei ist wird das Goldkind sicherlich viel Freude haben ;)

Noch einen schönen Feiertag wünsch euch Marie

Freitag, 17. Mai 2013

Ausgehkombination für laue Sommernächte

In den letzten Wochen habe ich nebenbei noch ein paar kleine Sachen fürs Goldkind genäht, die ich noch gar nicht gezeigt habe.
Da wären zuerst die kleine Kapuzenjacke aus dunkelblauem Sweatshirtstoff vom Stoffmarkt, abgesetzt mit grün-blauem Ringeljersey, ebenfalls vom Stoffmarkt (Qualität ist allerdings nicht so toll). Der Schnitt ist aus der Ottobre 4/2012, genäht habe ich Größe 80. Zum Verschließen habe ich grüne KamSnaps angebracht und auf die Naht zwischen Jacke und Kapuze habe ich türkisfarbenes Samtband von Stoff&Stil genäht damit es etwas edler wirkt. Ich liebe diese Farbkombination von Grün- und Blautönen und den Spruch mit Kaspers Frau finde ich doof.
Passend dazu gibt es ein kleines Dreieckstuch nach dem kostenlosen Schnittmuster von Catrins Stoffbüro.
Für das Köpfchen habe ich mal die Mütze Fabian ausprobiert. Mit dem ebenfalls Schnittmuster bin ich ziemlich zufrieden. Ich habe mit der Overlock genäht und finde, dass die Größen so wie sie aufgezeichnet sind genau passen. Die Nahtzugabe ist bereits im Muster enthalten. Ich habe die 48 genäht die noch ein ganz kleines bisschen zu weit ist (Kopf ist erst 47 cm), aber eigentlich kann er sie gut tragen. Wie ihr das Schnittmuster bekommt steht hier.
Um das Schild habe ich noch ein Schrägband genäht damit es noch stabiler ist und etwas sauberer aussieht. Irgendwie hat man bei den drei Stofflagen die Stiche der Overlock nach dem Wenden noch zu deutlich gesehen. Die Stoffe sind übrigens immer noch die gleichen wie für die Jacke.
Ich hab mir auch Mühe gegeben, die Jerseystreifen schön aufeinander treffen zu lassen ;)

Fehlen noch Schuhe, nicht wahr? Da habe ich neulich auf Aennies wunderbarem Blog eine tolle Inspriation gefunden, den Little Man Shoe von Shwin&Shwin. Noch ein Schnittmuster zum freien Download. Zugegebenermaßen musste ich die Schnittmusterbeschreibung mehrmals lesen, habe es dann aber irgendwann verstanden und eigentlich ist es ein sehr schneller und leichter Schnitt. Hätte vielleicht nicht so spät am Abend damit anfangen sollen... Ich habe das Oberteil allerdings zuerst falsch ausgeschnitten so dass ich nochmal ein Stück einsetzen musste, aber für's nächste Mal weiß ich es dann besser. 
Damit gucke ich jetzt noch zu Made4Boys und wünsche allen einen guten Start ins Pfingstwochenende.
Liebe Grüße, Marie

Donnerstag, 16. Mai 2013

Here comes... the Crepe

Endlich, endlich, endlich ist es fertig. Also, ich beschließe jetzt einfach, dass es fertig ist. Mein Crepe. Crepe von Colette, mein Projekt des Himmelfahrtkommandos Sew Alongs von Alex und Steffi. Danke ihr beiden für diese großartige Idee, die mich endlich dazu genötigt hat, mich an das Kleidchen zu wagen. Das kopierte Schnittmuster schlummert nun keine weiteren zwei Jahre in meinem Ordner und mein Stoffvorrat ist um fast 4 Meter geschrumpft. Dafür enthält mein Kleiderschrank nun ein weiteres Klamöttchen für den unaufhaltsam nahenden Sommer.
Ich bin zufrieden.
Der Weg war zwar etwas steinig und ja - der Sitz ist noch immer nicht perfekt - aber ich fühle mich wohl und wenn ich es jetzt nochmal auftrenne dann habe ich wahrscheinlich keine Motivation mehr zum nochmaligen Nähen und dem Stoff bekommt es irgendwann auch nicht mehr so gut.
Hier kommen nun also, verspätet um mehrere akademische Viertel, meine Tragefotos.


Toll ist, dass das Kleid ohne Reißverschluss und Knöpfe auskommt, ist ja ein Wickelkleid. Dafür ist der Stoffverbrauch mit knapp vier Metern recht hoch. Ich weiß gar nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, da er schon zwei Jahre bei mir weilt. Er ist jedenfalls ein Baumwollstoff von dawanda. Genauer geht es nicht, aber es ist ja auch kein allzu außergewöhnliches Muster.
Toll ist auch, dass das Kleid Taschen hat. Sehr praktisch.
Nähen werde ich es bestimmt nochal, allerdings nicht sofort. Das nächste Mal schneide ich alles in Größe 4 aus statt mich zu genau nach den Angaben der Maßtabelle zu richten. Sonst trage ich Größe 36/38.
Damit wünsche ich allen einen schönen Tag und beende auch gleichzeitig meine Blogpause.
Marie

Edit: das Kleid ist jetzt gerade zur B-Premiere bei Alex gehüpft :)

Montag, 6. Mai 2013

Ein sommerlicher Regenbogenbody

Kennt ihr das - ihr seht ein Muster, findet es schick und gut zu nähen und schneidet wie verrückt zurecht, damit ihr auch jaaa viele Modelle davon habt? So ging es mir mit Schnabelinas Regenbogenbody. Vor kurzem erst entdeckt und schnell ins Herz geschlossen habe ich schon vier genäht, ein weiterer liegt immer noch zugeschnitten im Regal, weil mir das passende Ärmelmaterial noch fehlte.
Heute - passend zum herrlichen Wetter - zeige ich euch noch schnell die wirklich sommertaugliche Variante in meiner derzeit liebsten Farbkombination:
Wieder mal habe ich einen amerikanischen Ausschnitt gewählt und statt der Ärmel einfach noch ein Stücken Bündchenware angenäht. 
Damit hüpfe ich noch schnell zu Schnabelinas Galerie, die heute nach 365 Tagen schließt. Eine tolle Aktion mit soviel Insprirationen. Danke, Schnabelina :) 

Sonntag, 5. Mai 2013

Himmelfahrtskommando Sew Along Teil 5: Flexible Response

Wie ist die Lage? Das Projekt neigt sich dem Ende entgegen (Gott sei Dank.... ;))
Ich habe nach euren aufmunternden Kommentaren letzten Sonntag das Kleid teilweise wieder aufgetrennt. Nadja, danke nochmal für den Link - damit ging es echt gut. Ich habe das Rockteil nochmal abgetrennt und die rückwärtigen Belege samt Bändern.
Das war am Dienstag tagsüber, danach habe ich es erst mal fein säuberlich in die Ecke gelegt.
Am Freitag habe ich es erneut in die Hand genommen, es an den Seiten auf Taillenhöhe etwas enger gemacht, befunden, dass es besser aussieht als vorher und beschlossen, dass es mit zu meinen Eltern darf. Hier hüte ich diese Woche Haus und Hund.
Gestern, also Samstag, habe ich abends mit der Nähmaschine meiner Mama die Belege wieder angesetzt ohne großartig was zu verändern, weil es im Spiegel eigentlich ganz ok aussah, zumindest ohne Rockteil. Ich hab es erst mal mit großen Stichen und ohne Versäubern genäht, damit ich es notfalls schneller wieder auftrennen kann. Richtig gut sitzt es immer noch nicht, aber na gut, damit kann ich leben. Immerhin ist es etwas besser geworden und wenn man es richtig zieht, dann sieht es noch besser aus. Das ist der aktuelle Stand.
Das Goldkind wollte nicht alleine auf der Wiese liegen, deswegen ist es mit im Bild...
Hat jemand von euch das Kleid schon mal genäht und kann mir sagen, ob es bei jeder Bewegung gut aussieht oder ist es normal, dass es - wenn es unter den Bändern hochrutscht - nicht mehr so gut sitzt? Ich habe leider kaum Erfahrung mit Wickelkleidern.

Was bleibt zu tun?
Ich muss die Nähte nochmal ordentlich nähen, nochmal alles schön bügeln (vielleicht hilft's) und das Kleid unten säumen. Gott sei Dank hat es nicht noch Knöpfe oder gar einen Reißverschluss - Pluspunkt für das Schnittmuster.

Und ist das auf konventionellem Wege noch möglich?
Bis Himmelfahrt eher nicht, da ich es wenn dann schon ordentlich mit der Overlock versäubern und säumen werde - die steht aber leider zu Hause und nicht hier. 

Wenn nicht, was dann?
Ich warte bis zum nächsten Wochenende, fahre dann heim und mach es ganz heimlich fertig :) Im Garten trage ich es aber vielleicht trotzdem zu Himmelfahrt nochmal. Und zeigen werde ich es auch - vielleicht schaffe ich es ja bis nächsten Sonntag ganz fertig zu nähen.

Ich guck jetzt erst nochmal weiter zu Alex was die anderen geschafft haben.
Einen schönen Abend wünscht Marie

Freitag, 3. Mai 2013

Über den Wolken...

... habe ich dieses vorerst vorletzte Schnabelina-Regenbogenbody-Modell getauft.
Eine eher schlichte Stoffkombination aus herrlich weichem Ringeljersey aus meinem geschenkten und sehr geliebten Stoffpaket, sowie einem alten T-Shirt von mir, das ich für die Arme zerschnitten habe. Aufgepeppt ist es mit roten KamSnaps und einem kleinen roten Bügelbild aus Michas Stoffecke. Davon kann man wirklich nicht genug haben. Bisher haben sie auch das Waschen super überstanden.
Ich mag diesen Schnitt von Schnabelina einfach sehr und es macht mir sooo viel Spaß, dem kleinen Goldkind meine selbst genähten Bodys anzuziehen, weil man jetzt nicht mehr Schichten von Pullovern und Jacken drüberziehen muss. Da lohnt es sich ja auch, die "Unterwäsche" hübsch zu machen. 
Normalerweise habe ich mich sowohl bei Pullovern als auch bei Bodys bisher immer für den amerikanischen Ausschnitt entschieden, weil der sich so wunderbar leicht an- und ausziehen lässt. Diesmal habe ich aber den geknöpften Ausschnitt gewählt, weil ich mir die kleinen roten Knöpfchen als Farbtupfer gewünscht habe. In ihrem Videotutorial ist wirklich prima beschrieben wie man vorgeht. Allerdings bin ich mit dem Bündchenstreifen nicht so zufrieden. Ich habe den sonst immer doppelt liegend mit der Overlock angenäht, das sah besser aus als diese Version. Ich weiß, man kann das auch versäubern, aber dafür war das an dem Abend schon zu spät. Angezogen sieht man es Gott sei Dank nicht, aber falls ich so einen Ausschnitt noch einmal nähe gelobe ich Besserung.
Inzwischen haben sich übrigens sagenhafte 459 Bodynäherinnen bei Schnabelina eingetragen und ich reihe mich gleich noch mit ein. Falls ihr noch spontan Lust habt, innerhalb des ersten Jahres dabei zu sein, schwingt die Scheren und näht los :)

So, damit habe ich meinen vorgeschnittenen Stapel fast abgearbeitet, es wartet nur noch ein weiterer Body und ein kleines Shirt (das mal meins war) - ähm und mein Himmelfahrtskleid natürlich - und dannnn wird es tierisch. Dann zieht auch in das Hause Müller eine kleine Fuchsfamilie ein. Die habe ich nämlich vor Kurzem bei Catrins Stoffbüro gewonnen - jippiiie (ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal was gewonnen habe).

Habt ihr auch immer den Kopf voller Ideen und keine Zeit? Diese Woche schmeiße ich mal den Haushalt meiner Eltern und nicht meinen eigenen, habe also meine Nähecke nicht in Reichweite und werde mich mal der ungeliebten Beschäftigung widmen und Schnittmuster aus den Ottobreheften auf Papier zu übertragen, damit es dann weitergehen kann wenn ich wieder zu Hause bin.

Euch ein schönes Wochenende, ich guck jetzt nochmal zu Made4Boys, denn da gibt es echt immer tolle Sachen zu entdecken.