Freitag, 30. August 2013

Wikinger und Feuerwehrmänner auf die Brust

Ganz überwältigt von den schönen bunten Stoffen, die ich aus meinem Lillestoffpaket gezogen habe, hab ich voller Tatendrang angefangen, an der Herbstkollektion zu arbeiten. Herausgekommen sind zwei Langarmbodies für unser Demnächst-Kita-Kind nach dem Schnitt von Schnabelina.
Dabei habe ich auch gleich zwei meiner im Frühsommer aussortierten T-Shirts bzw. Longsleeves recycelt, indem ich den Stoff für die Ärmel und bei dem Wikingermodel auch für das Rückenteil habe. Damit habe ich mir auch gleich die Ärmelsäume gespart und war noch schneller fertig ;)
Zum Verschließen habe ich wie immer KamSnaps angebracht.
Aus dem Feuerwehrstoff habe ich auch gleich noch ein passendes Halstuch dazugenäht.
Damit schau ich dann auch gleich nochmal bei Made4Boys vorbei.
Frohen Start ins Wochenende, Marie

Mittwoch, 28. August 2013

MMM #4

Da heute, wo ich mein neues Kleidchen endlich mal trage, auch noch Mittwoch ist, nutze ich die Gelegenheit, es nicht nur euch lieben Stammlesern zu zeigen, sondern auch zum MMM damit zu hüpfen.

Was ihr seht ist ein Butterick B4443-Kleid, das ich schon recht oft genäht habe. Diesmal war aber irgendwie der Wurm drin. Es war zu weit, saß nicht und dann sind mir irgendwie auch beim Nähen ständig kleine Fehler passiert. Zu guter Letzt war noch der Endlosreißverschluss kaputt. Als ich es enger gemacht, den RV rausgetrennt, Antifaltenkantenband aufgebügelt und den neuen RV eingenäht hatte waren die größeren Sorgen endlich verschwunden. Nun freu ich mich, dass - zumindest für den Leipziger Himmel gesprochen - heute die Sonne scheint und ich das neue Nähwerk ausführen kann.
Der Stoff ist aus dem Stoffbüro.
Innen ist es weiß gefüttert mit Batistresten, die ich mal bei Stoff&Stil bestellt habe.

Damit wünsche ich allen einen schönen Tag!
Genießt die Sonne, Marie

Montag, 26. August 2013

Der Jungfuchs ist da

Vor einer kleinen Weile haben wir erfahren, dass unsere lieben Freunde Herr Jung und Frau Fuchs* ein Kindlein bekommen, einen Jungfuchs. Da war natürlich schnell klar, dass der Name für das Geburtsgeschenk Programm sein wird. Unter den vielen hübschen Fuchsstoffen die es zur Zeit gibt ist meine Wahl schließlich auf Catrins rot-gelben Fuchsstoff gefallen. Ich hatte ja schon mal den Hasenstoff gekauft und vernäht und war so begeistert von der Qualität und dem Gefühl, ihn in den Händen zu halten. Wirklich richtig schön weich - perfekt geeignet, um zarte Babyärmchen und Beinchen zu verpacken. Blieb nur noch die Frage, was ich daraus nähen werde.
Für unser eigenes Goldkindlein habe ich ja nun schon eine ganze Menge Pumphosen genäht, die wirklich lange passen, leicht an- und auszuziehen und sicher auch bequem sind. Deswegen habe ich mich wieder für den nun schon bewährten Ottobre-Schnitt aus der 4/2012 entschieden und noch ein passendes Halstüchlein dazu genäht.



Gott sei Dank ist noch ein bisschen von dem Stoff da, damit unser Bald-Kita-Kind auch noch was daraus bekommen kann ;)
Ich habe übrigens letzte Woche noch eine große Lieferung von Lillestoff bekommen. Jetzt freu ich mich, dass es bald wieder schlechteres Wetter wird und mir damit hoffentlich wieder ein bisschen mehr Zeit zum Nähen bleibt, hihi.
Aber davor zeige ich euch bald noch mein neues Sommerkleidchen, das ich am babyfreien Sonntag endlich fertig bekommen habe.
Ich glaub mit der Fuchskollektion guck ich nach längerer Pause auch mal wieder bei Made4Boys vorbei.

Damit allseits einen schönen Abend und gute Nacht, Marie


* Namen von der Redaktion leicht verändert

Montag, 19. August 2013

Wieder da...

Hm, also 2 Monate sollte die Sommerpause eigentlich gar nicht dauern, aber es war einfach soo viel los, das Wetter war schön und wir waren ganz viel unterwegs: zuerst vier Wochen Wohnmobilurlaub in Südfrankreich, war prima, vor allem mit dem Kleinen, dann noch eine Woche Usedom mit Eltern und Nichte, war auch richtig schön gewesen. Und nun ist es früh schon wieder dunkler wenn das Goldkind erwacht und man kann guten Gewissens schon mal ein Strick- oder Regenjäckchen einpacken wenn man vor die Tür geht. Naja, irgendwie freu ich mich auch auf den Herbst.

Hier kommen aber erst einmal noch ein paar Urlaubsimpressionen und Tragefotos der Babysommerkollektion.

Nach dem Regen in Le Casset
Rumkurven auf der Route de Crete
Bunte Fassaden in Valensole.
Die Provence auch ohne blühenden Lavendel schon schön gefunden.

Obligatorischer Abendspaziergang in Lombrés.
Am Strand von Hossegor gechillt. Mütze: Lumich, Regenbogenbody nach Schnabelina.
Ständig Käse und Wein verkostet. Nolay.
Nolay: In dem Auto ganz oben auf dem Weinberg geschlafen, mit France Passion.
Krummin, Usedom. Hose: Modell 4, Shirt: Modell 9, Ottobre 3/2013. Stoff: Lillestoff, Stoffmarkt. 


Ückeritz, Usedom: Hose auch prima als Mütze zu verwenden. Shirt: ebenfalls Nr. 9 aus Ottobre 3/2013.
Das letzte Shirt der Dreierserie: Modell Nr. 9, Ottobre 3/2013. Stoff: Stoffmarkt, Appli: Geschenk von Oma.
Ückeritz. Morgendliche Ostsee.
Habt ihr auch alle schöne Urlaube verlebt? Und habt ihr auch viel zu viele Sommersachen genäht? Ich habe noch einige Teile genäht, die der Kleine kaum anhatte und nächstes Jahr passen sie bestimmt nicht mehr. Wie traurig :( Da hilft nur: Sommer verlängern oder schnell in den nächsten Urlaub...
Ach ja, und hat zufällig jemand eine tolle Idee, was man aus Austern alles basteln kann?
Liebe Grüße, Marie