Montag, 6. August 2012

Häkelzeit

Obwohl ich nach der Blümchendecke dachte, dass ich für dieses Jahr nun genug gehäkelt habe, ist in den letzten Wochen doch noch diese kleine Ausfahrgarnitur entstanden. Meine Lieblingsschwester hat mir mal von einem Flohmarkt oder so dieses - eigentlich nicht mehr so trendige - Buch mitgebracht. Falls ich mal ein Kind habe, oder für ein anderes stricken will ;)
Es schien mir selbst für das Erscheinungsjahr 1996 nicht mehr ganz aktuell zu sein... Aber als ich neulich ein Muster für eine liebliche kleine Ausfahrgarnitur gesucht habe bin ich genau darin fündig gworden. Nicht mal die große Auswahl an Dropsmustern gab etwas Brauchbares her. Lange Zeit war ja das Deckblatt der Ausgabe 17 mein Favorit, aber irgendwie hat mir das gar nicht mehr soo gut gefallen.
Ich habe mich also für eine Häkelgarnitur mit kleinen Noppenelementen und Stäbchen in Fächerform entschieden.
Die Wolle hatte ich neulich bei meiner Drops-Großbestellung schon auserwählt und daher schon in der Wollkiste vorrätig. Ein weiches, dunkelweißes Merinogarn für Nadelgröße 3.
Ich muss zwar sagen, dass die Häkelanleitung für das Noppenmuster weder für mich noch für die werdende Oma verständlich war, aber Gott sei Dank gibt es ja relativ viele Häkelvideos im Internet zu finden. Ich glaube, die hießen dann Büschelmaschen oder so. Jedenfalls war es relativ einfach nachdem ich es verstanden hatte. Ich habe zuerst das Jäckchen, dann das Häubchen und am Ende noch die Schuhe gehäkelt. Die bestehen allerdings fast nur aus festen Maschen. Die Jacke bekam dann die kleinen grünen Knöpfchen mit weißen Punkten und passend dazu habe ich für die Kordeln an Mütze und Schuhen aus Sockengarnresten Blüten gehäkelt. Ich finde, das sieht immer ganz niedlich aus.
Ja, und so sieht das fertige Werk aus.

1 Kommentar:

  1. Das sieht echt süß aus.

    Ich habe mir gestern Videos zum Thema: Seifen selber machen angeschaut :-).

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG Uta

    AntwortenLöschen