Freitag, 18. September 2015

Sommerhosen in klein

Bevor der Sommer ganz vorbei ist kommen jetzt noch die diesjährigen Sommerhosen, zumindest auch für meine Erinnerung.
Angefangen habe ich mit Grashopper aus der Ottobre aus Frottee. Frottee finde ich für den Sommer eigentlich prima, allerdings die die "Versäuberungen" am Rand ein ganz schönes Gefriemel und sehen nicht wirklich überall gut aus. Aber das Kind hat es nicht gestört und ich habe mich auf die Suche nach einem alternativen Hosenschnitt gemacht.


Gefunden habe ich die Hose Marina von MaThiLa.
Sie ist sogar ein Freebook und wird daher in meine Sammlung kostenloser Schnittmuster aufgenommen (nächster Reiter).
Der Schnitt ist schnell zu nähen und eignet sich gut, um größere und kleinere Stoffreste zu verwerten. 



Größere Reste für die gesamte Hose (ich glaube 30 cm reichen) und kleinere für die Taschen. Hier habe ich einen dünnen dunkelblauen Hosenstoff verwendet, der schon immer ein Reststück war.



Das hier ist ein Strech-Denim-Stoff, der noch von einem Bleistiftrock übrig war (zeige ich auch noch).



Und das war mal eine alte Jeans. Die Tasche ist aus der gleichen Jeans, aber etwas heller und durchgesessener. Das finde ich eigentlich ganz niedlich so.
Bei dieser dritten Hose habe ich die Bündchenware von Stoff&Stil verwendet, die ziemlich schnell ausleiert. Deswegen habe ich nachträglich noch einen breiten Gummizug eingenäht und an den Seiten mit Schrägband fixiert. Erstens, um das entstandene Loch zu verdecken und zweitens damit der Gummi sich im Tunnel nicht mehr drehen kann.



Und, hat jemand einen Favoriten? Ich bin ja schwer verliebt in den Matrosenstoff am ersten Modell, der in unserem Haus in einer Verschenkekiste lag. In jedem Fall ist der Schnitt sowohl jungs- als auch mädchentauglich, schnell zu nähen, gut selbst anzuziehen und alle drei waren prima Kombipartner für die Sommershirts.



Für's Kind habe ich noch einen Sommer-Sachen-Post, eben mit den Shirts, naja, vielleicht noch zwei, ich habe auch noch einen riesigen Sommerhut genäht.
Dann geht es auch hier weiter mit der Herbstgarderobe.

Verlinkt: mit Made4Boys,
Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Habt's schön, Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen