Donnerstag, 15. Oktober 2015

Hoodie ohne Kapuze

Nach einigen Strickprojekten, die ich noch fotografieren muss und einer Weste, die ich noch umfärben muss habe ich nun auch mal ein fertiges Kleidungsstück zu zeigen.
Ein Sweatshirt aus grau-blauem Wintersweat, wahnsinnig kuschelig auf der Innenseite, quasi nicht dehnbar und damit etwas schwer an- und auszuziehen. Die braunen Baumwollpaspeln sind quasi kein Hindernis, weil der Stoff an sich sehr fest ist.
Da ich nur einen Meter Stoff hatte musste ich beim Zuschneiden etwas improvisieren, z.B. beim Fadenlauf ;)

Aber mir gefällt das so sogar ganz gut. 

Während des Nähens habe ich auch noch ein paar Änderungen im Plan vorgenommen.
Der Schnitt sieht eigentlich eine Kapuze vor, bei der ersten Anprobe habe ich aber festgestellt, dass mir ein einfacher Halsabschluss aus dem blauen Sweatshirtstoff besser gefallen würde. Die Schultern habe ich gleich um 2 cm auf jeder Seite verschmälert, das hat mir die Erfahrung mit dem Schnitt schon gezeigt. Auch habe ich den Pulli insgesamt um etwa 8 cm und die Ärmel um etwa 6 cm verlängert, weil ich so lange Ärmelbündchen doch nicht so praktisch finde. Jetzt habe ich die Ärmel durch angesetzte Sweatstücke auf die richtige Länge gebracht.

Das untere Bündchen *räusper* habe ich laut Schnittmuster ausgeschnitten. Ich hatte dabei aber leider kurzzeitig vergessen, dass der Stoff (sagte ich es schon?) kaum dehnbar ist. Welch ein Wunder, dass sich da eine große Lücke auftat. Gott sei Dank hatte ich ja noch zwei nicht mehr gebrauchte Kapuzenteile rumliegen. Die Kapuze hatte genau die Höhe, die ich für das Bündchen an Breite noch brauchte. So findet sich im Bündchen nun der verkehrte Fadenlauf und die braune Paspel wieder - ist ja auch mal was anderes.


Insgesamt ist der Pulli sehr angenehm zu tragen wenn man erst mal drinsteckt. Hier und hier habe ich ihn schon mal genäht mit etwas besser geeignetem Stoffen. Anziehen sollte man diesen hier bevor man das Haar drapiert. Und bis zum 9. Monat wird er auch nicht passen ;) Zum Blutdruckmessen muss man sich halb ausziehen, das habe ich heute morgen schon erfahren müssen. Aber gut, das ist nicht so schlimm. Er hält dafür wunderbar warm. Beim nächsten Mal würde ich für solches Material einfach eine Nummer größer ausschneiden. Wenn der Bauch wieder weg ist kann ich mich dann erneut drüber freuen, ihn anzuziehen.

Spaß gemacht hat mir auf jeden Fall, dass ich etwas improvisieren konnte/musste. Ich denke, wenn man eine Lösung findet, dann macht das schon Spaß und fördert die Kreativität. Und das ist ja letztlich auch das Spannende am Selbermachen, oder?

Habt's schön, Marie

Schnitt: Hoodie von Schnipp-Schnapp
Stoff: melierter Wintersweat aus dem Bestand
Danke: an meine Schwester für die Fotos
Verlinkt mit RUMS

11 Kommentare:

  1. Da wird´s wohl nichts im nächsten Jahr mit dem Nähcamp?! Ach Quatsch, es gibt Wichtigeres... aber nur ganz wenige Dinge :-)
    Gratuliere und eine schöne Zeit!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Pulli sehr schick mit all den Improvisationen! Das mit dem kuscheligen aber kaum dehnbaren Sweat kenne ich auch ... getragen super, aber An- und Ausziehen ist ein halbes Kunststück :-)

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, man sieht schon was! Wie schön. Dein schöner Pulli kann durch die Falte bestimmt noch ein bisschen mitwachsen, aber bis zum 9. wird es wohl kaum reichen, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Das Improvisieren macht mir ja auch immer besonders viel Spaß! Ich finde, Dein Pulli ist so sehr schön geworden, und gerade den "Kapuzenbund" mit der Paspel finde ich interessant!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch.
    Dann werden wir hier live dabei sein wenn das Bäuchlein immer größer wird *freu*
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich dachte gleich, irgendwie hast du so eine schmal Figur... was der Hoodie so alles verbirgt, obwohl er undehnbar ist :-)

    Immer wieder schön, wenn es Nachwuchs gibt!

    Alles Gute für Dich in der Schwangerschaft - LG Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marie!
    Der Pulli ist total schön. Mir gefällt das geschwungene mit der kleinen Falte an der Brust sehr. Werde ich mal auf meine to-do-Liste setzen :-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. da hast du aber was ganz tolles genäht, und der schöne Stoff macht "die Sache" perfekt**
    lg barbara

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, gefällt mir gut und so schnell wächst der Bauch ja nicht, dass Du wenn Du morgens reinkamst - abends nimmer rauskommst. Alles Gute für die Schwangerschaft!

    AntwortenLöschen
  10. Der sieht sehr schön aus. Da nimmt man es ja gerne in kauf, dass er so unflexibel ist :)
    Schöne Kugelzeit noch!

    AntwortenLöschen
  11. Super schöner Pulli.Steht dir wirklich gut finde ich.Wäre auch wirklich was für meinen Urlaub im Waldhotel Südtirol nächste Woche.Liebe Grüße Theresa

    AntwortenLöschen