Sonntag, 17. Juni 2012

von Erdbeeren, Kirschen und Holunderblüten

Eigentlich sollte heute ein Nähtag werden, aber dann war es eher ein Küchen- und Gartentag.
Die Erntezeit beginnt! Schon seit Tagen essen wir riesige Mengen von Erdbeeren, die Kirschen sind reif, die Himbeeren und Stachelbeeren auch.


 Gerade noch am Strauch und dann auch schon im Körbchen...

Es macht so ein Spaß, alles zu pflücken. Da sich in der Küche nun alles türmt und der Kühlschrank voll ist war heute also großer Obstverarbeitungstag. Zuerst hab ich 1 kg Erdbeeren mit 1 kg Zucker, 600 ml Wasser und dem Saft einer Zitrone gekocht. Die Erdbeeren hab ich dann durch ein Sieb gepresst und das Kochwasser in Eiswürfelbeutel gefüllt.
 Links in den Gläsern ist leckere Sauerkirschmarmelade, in der Mitte ist noch mehr Erdbeersirup aus den ausgepressten Früchten und links ist Holunderblütensirup.

 Der war nämlich auch noch da.
  
Nähtag war dann heute trotzdem noch kurz, aber das dann beim nächsten Mal. Sind ja auch kleine Geschenke... ;)



1 Kommentar: