Kostenlose Anleitungen im Test


Hier findet ihr die Links zu den kostenlosen Schnittmustern, die ich schon ausprobiert habe.

Viel Spaß beim Stöbern, Stricken, Häkeln und Nähen!

Genähtes


Schnabelinas Regenbogenbody - schöne schmale Passform, viele Variationsmöglichkeiten, vielfach erprobt und für sehr gut befunden. Nur die großen Größen sehen beim amerik. Ausschnitt an den Schultern nicht mehr ganz perfekt aus.
> klick <


Ein Hemdchenschnitt von Ottobre Design. Größe 80 - 122. Sitzt schön eng, ich hätte es aber 2 cm länger zuschneiden sollen, damit es den Kugelbauch gut abdeckt. Prima, um Stoffreste zu verarbeiten.
> klick <
 

Wenn die Zeit der Bodys langsam zu Ende geht kommen die Überhöschen ins Spiel. Dieses Freebook "Undercover" passt auf jeden Fall auch über Stoffwindeln und eignet sich sehr gut zur Stoffresteverwertung.
>klick<


Schnabelinas Sonnenschein - einmal mit kleiner Krempe genäht. Jungstauglich und prima Passform.
> klick <




Schnabelinas Sommerhut mit Nacken- und Seitenschutz, sowie schönem Gesichtsschutz. Aus praktischer Sicht prima, sitzt gut und sieht eigentlich auch ganz hübsch aus - empfehlenswert.
> klick <

Sweet Pea Pilot Cap - ich find den Schnitt total niedlich, musste ihn aber etwas anpassen, damit die Seitenteile die Ohren besser bedecken.
> klick <




Lumichmütze Fabian - schöne Mütze für den Übergang mit toller Passform. Man muss sich allerdings in einer FB-Gruppe anmelden um es zu erhalten. Lohnt sich jedoch, find ich.
> klick <




Dreieckstuch aus dem Stoffbüro - sehr praktisch und toll, um Stoffreste zu verarbeiten oder schnelle Geschenke zu nähen. Für ganz kleine etwas groß, aber ab einem halben Jahr etwa prima.
> klick <

Diese kleinen Kinderstulpen habe ich auch selbst entworfen. Sie haben ein Daumenloch, werden innen kuschlig gefüttert und an den Enden mit Bündchen abgeschlossen. Ich zeig euch mit Bildern wie ihr die ganz einfach nachnähen könnt.
> klick <

Little Man Shoes - sehen sehr niedlich aus, rutschen jedoch irgendwie immer von den Füßen. Muss ich noch ein bisschen optimieren. Ich hatte beim Nähen einen Knoten im Kopf, hab es aber dann doch hinbekommen.
> klick <

Back to school pencil case - eine kleine runde Federmappe, an den Enden mit Paspeln verziert. Ich tu mich immer schwer, den Reißverschluss einzunähen, habe aber die nicht so schönen Stellen verdeckt. Man muss recht viel stecken, ist sonst aber nicht schwer.
> klick <



Charles's pants oder auch Sailor pants ist ein kostenloses Schnittmuster, das man bei Compagnie M. anfordern kann. Es lohnt sich! Etwas aufwändiger, aber sehr schön. Man muss nur aufpassen, dass die Knöpfe gut positioniert werden, damit der Latz schön sitzt.
> klick <


Diese Sommerhose heißt zwar Marina, ist aber sowohl für Mädchen als auch für Jungs geeignet. Prima und Reste zu verwerten und sehr schnell genäht.
>klick<




Diese runden Kissenbezüge können sowohl für flache als auch für höhere Kissen (hockerähnlich) verwendet werden. In der Mitte muss man sehr genau arbeiten, damit es schön aussieht, man kann evt. Unförmigkeiten aber mit einem dekorativen Knopf verdecken. Kostenlos bei Pattydoo erhältlich.
> klick <



Weste nach dem Schnitt JaWePu von Schnabelina.
Sitzt sehr gut, wandelbar und prima, um auch kleinere Stoffreste nochmal unterzubringen (durch die Unterteilung auf der Vorderseite und die aufgesetzten Taschen).
>klick<



Gestricktes


Strickjacke mit Brombeermuster von Drops. Die Jacke kommt ohne Kragen und Zöpfe aus, dafür hat sie eine hübsche Raglanpasse und leicht verkürzte Ärmel. Die sollten bei Bedarf verlängert werden.
> klick <

Babyjäckchen aus der Brigitte - sind schnell und in einem Stück zu stricken. Oben werden sie mit einer Kordel geschlossen. Ich habe diese ab und zu noch mit kleinen Häkelblüten am Ende verziert.
> klick <




Dieses schicke Jäcken ist ein Drops-Muster. Die Jacke hat einen breiten Schalkragen und wird vorne mit zwei Knöpfen geschlossen. Die wächst auch eine ganze Weile mit und hält schön warm.
> klick <


Ein weiteres Drops-Jäckchen, zu dem es auch ein passendes Mützchen gibt. Ich finde, dass es sehr groß ausfällt, aber vielleicht habe ich mich auch nur in der Maschenprobe vertan. Hat er noch nicht getragen.
> klick <


Babyjäcken von Drops Design - das Brombeermuster ist vielleicht nicht gleich was für die Anfängerin, jedoch geht es recht gut von der Hand wenn man den Dreh raus hat. Das Jäckchen ist eine ganze Weile mitgewachsen, da das luftige Muster im oberen Bereich dehnbar ist.
> klick <

Passend dazu auch das Höschen von Drops, allerdings finde ich den oberen Hosenbund sehr weit. Das nächste Mal würde ich ihn bestimmt 6 cm enger machen oder gleich Gummiband mit reinstricken.
> klick <

Diese kleine Latzhose ist auch ein Dropswerk. Ich habe sie in Jungsfarben gestrickt und finde, dass sie trotz des verschnörkelten Beinabschlusses nicht nur für Mädchen geeignet ist.
> klick <

Dieses Höschen ist aus der Brigitte (die Hose vom "Weißen Anzug"). Der Sitz ist super, ich hab sie aus Sockenwolle gestrickt.
> klick <

Hier noch ein Mützchen aus der Dropsfamilie, das dem Goldkind aber schon von Geburt an zu klein war. Alladin sitzt auch nicht so gut, da die Seiten etwas abstehen. Niedlich sieht es trotzdem irgendwie aus.
> klick <

Sehr gut sitzt dafür dieses Teufelsmützchen, in meiner Quelle "Jakobsmützchen", das ich mal eine zeitlang an Freundeskinder verschenkt habe.
> klick <



Mein eigenes Muster für eine goldige Mütze mit Superpassform. Sieht ein bisschen retro aus, aber ich wollte uuuunbedingt so eine haben und hab Gott sei Dank ein Modell zum nacharbeiten geborgt bekommen. Die Mitte ist gestrickt, die Seiten sind gehäkelt und die Anleitung findet ihr
> hier <.




Gehäkeltes
 


Diese Babydecke habe ich während der Schwangerschaft nach der Blütenanleitung von der wundervollen Elizzza gehäkelt.
> klick <





Auch diese kleine Häkeleule ist nach einer Anleitung von Elizzza entstanden und ist gut geeignet, um Kleidung zu garnieren.
> klick <


Endlich mal einen hübschen Stau nennt Elizzza die Ansammlung von ihren Häkelautos. Das find ich auch, also hab ich sie nachgemacht.
> klick <



Wenn euch die Anleitungen und Sachen gefallen, ihr vielleicht selbst etwas davon nachnäht, würde ich mich über einen Kommentar oder eine Verlinkung der Seite freuen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen