Posts mit dem Label Kleid werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kleid werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 20. August 2015

Ella

Bevor der Sommer ganz vorbei ist muss ich unbedingt noch mein wahrscheinlich meist geliebtes Kleid dieses Jahres zeigen: eine weitere Ella von Pattydoo.
Während ich beim Zuschnitt noch dachte, dass es eher ein Nachthemd werden wird (wegen der hellen Farben), hat sich das Kleid als absolut alltagstauglich herausgestellt und wird sehr oft getragen. Die Stoffqualität ist gewohnt super, das Kleid ist insgesamt sehr bequem.
Ich habe ein paar Fotos verschiedener Tage des Sommers zusammengestellt:








Schnitt: Ella von Pattydoo
Stoff: Nosh Streifen (ausverkauft) übers Stoffbüro
Genäht beim Nähcamp 2015
Verlinkt: RUMS

Damit wünsche ich allen einen guten Start in den Donnerstag.
Habt's schön, Marie

Donnerstag, 9. Juli 2015

Ella - eine Sommerliebe

Nun sind wir schon seit fast drei Wochen aus dem Urlaub zurück und erst jetzt sichte ich die Fotos.
Als erstes möchte ich euch ein inzwischen sehr geliebtes Kleid zeigen: Ella von Pattydoo.
Der Schnitt ist prima, sehr schnell genäht, vielseitig und bequem.
Diese Version ist die zweite Variante des Kleides, die ich genäht habe.
Der Schnitt ist ein Nähcampgoodie, das Pattydoo-Ina zum Nähcamp 2015 zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich für den amerikanischen Ausschnitt und kurze Ärmel entschieden und bin sehr zufrieden damit.


Der Stoff ist eine Kreation aus der Hand von Nicibiene-Nicole, hergestellt durch Lillestoff. Auch Nicole war mit beim Nähcamp. Schöner geht nähen eigentlich kaum.

So, und nun noch ein paar Urlaubsfotos mit dem Kleid, hier in Aosta ausgeführt.





Habt's schön, Marie


Schnitt: Ella von Pattydoo
Stoff: Dottie Flowers über Lillestoff
Verlinkt mit RUMS

Donnerstag, 6. November 2014

Toni im finnischen Design

Erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Komplimente für mein Burdakleid gestern. Ich hab mich unheimlich gefreut.

Da zeige ich euch auch gleich noch ein neues Jerseykleid, diesmal in finnischem Design.
Den Stoff von ikasyr habe ich bei Caro gefunden. Eigentlich wollte ich ihn als Kombistoff für einen Hoodie nutzen. Als ich ihn jedoch frisch aus dem Paket gerissen um mich gewickelt habe, hat mein Mann (der jetzt dankenswerterweise die Fotos von mir macht) gesagt, dass er sich auch gut ein Kleid daraus vorstellen könnte.


Sein Interesse für meine Stoffe sofort unterstützend habe ich mich für eine Toni von Milchmonster entschieden. Den Schnitt habe ich Anfang des Jahres schon mal genäht und finde ihn prima.


Um das Muster etwas aufzubrechen und Länge zu gewinnen habe ich Vorder- und Rückteil nach dem ersten Zuschneiden dann doch nochmal auseinandergeschnitten, damit ich ein schwarzes Band einnähen konnte. Dieses kehrt auch an den Ärmeln wieder, weil ich ja nur einen Meter Stoff hatte. So gefällt es mir ziemlich gut und ich freu mich, nochmal eine neue Version ausprobiert zu haben. Der Schnitt ist sehr variabel.


An das auffällige Muster muss ich mich wie immer erst gewöhnen. Ich trage das Kleid meist noch mit einer kleinen schwarzen Strickjacke kombiniert oder zumindest mit einem kleinen schwarzen Schal. Im Sommer kann ich mir es auch gut mit einer Jeansjacke vorstellen.


So, das ist mein heutiger Beitrag zu RUMS. Ich bin schon gespannt, was es dort heute alles zu entdecken gibt.

Habt's schön, Marie

Mittwoch, 5. November 2014

Burdakleid, mein Wohlfühlkleid

Letzte Woche habe ich ja schon die Probeversion eines Burdakleides gezeigt, die ich wirklich gerne trage, weil sie einfach so bequem ist. Das Muster habe ich sogar inzwischen richtig ins Herz geschlossen, weil es so anders ist als alles was ich bisher habe.
Nun gut, heute trage ich - vor der Konferenz schnell noch der (unserer) Baustelle einen Besuch abstattend - mein zweites Kleid nach diesem Schnitt.


Dunkelblauer, etwas festerer Jersey, abgesetzt mit mintfarbenen Nähten, weil ich mich auch so gerne kleide wie Kaspers Frau. Die grüne Strumpfhose dazu fand ich dann aber doch nicht so passend und habe mich deshalb für das dunkelbeige Modell entschieden. Das passt auch irgendwie gut zum Herbst und zu meiner Lederjacke. 


Das Modell ist von einem Downloadschnitt aus der Ausgabe 4/2011.
So, und hier kommen nun ein paar Fotos, aufgenommen in meiner zukünftigen Nähecke.


Fledermausärmel



Damit schau ich zum MMM.

Habt's schön, Marie

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Wohlfühlkleidchen

Ich habe einen neuen Wohlfühlschnitt gefunden. Diesmal ist es kein Hoodie, sondern ein Kleidchen.
Beim Leipziger Nähcamp am vergangenen Samstag habe ich in der morgendlichen Panik meine beiden Schnitte, die ich an dem Tag nähen wollte, nicht mehr gefunden. Deswegen habe ich nur eine Hand voll Stoffe vom Jerseystapel gegriffen und wollte mich dann überraschen lassen was daraus wird.


Nach der ersten inzwischen schon sehr herzlichen Begrüßung und einem Gläschen Sekt ging es also an die Planung der Tagesprojekte. Ich bin dabei auf einen sehr schönen Schnitt mit Fledermausärmeln aus der Burda 4/2011 gestoßen, den zwei der Nähmädels auch schon ausgetestet hatten. Ich hatte ihn noch nie so wahrgenommen, aber scheinbar ist er doch verbreiteter als man denkt. Burdaschnitten stehe ich ja eigentlich aufgeschlossen gegenüber, deswegen habe ich auch nicht lange gewartet und mutig zur Schere gegriffen.

Angeschnitten habe ich ein Stück Stoff, welches ich guten Gewissens schon als Schrankleiche bezeichnen kann. Ich habe es mal vom Stoffmarkt mitgenommen, weil es drei Coupons für 15 Euro gab oder so und mir noch einer fehlte. Schon im Zug nach Hause habe ich mich gefragt, warum ich mich ausgerechnet für diesen Fetzen entschieden habe. Weckt er doch sehr starke Assoziationen zu gebatikten Häkeldecken. Wahrscheinlich war es die Schlammfarbe des Grundtons, die mich reizte...
Naja, als Probestück taugt es allemal.


Weil ich manchmal erst schneide und dann denke und außerdem den Papierschnitt des Hinterteils nicht vollständig aufgefaltet habe, habe ich kein Shirt, sondern ein Kleid genäht, wobei das Kleid vorne etwa 20 cm länger war als hinten. Das ist mir natürlich vorm zusammennähen dann schon aufgefallen, aber ich dachte, dass ich mit dem Verschneiden erst nach einer Anprobe beginne. Kollektives Nähen macht doch auch mutig.


Der Hintergrund ist ganz einfach, dass es sich um einen Downloadschnitt handelt und darauf mehrere Modelle abgedruckt sind. Naja, an das Muster habe ich mich gewöhnt und ich habe jetzt ein neues Kleid mit raffiniert unterbrochenem Vorderteil, welches über der Hüfte geschoppt wird. Ich wollte es gar nicht wieder ausziehen, so bequem ist es. Aufgrund der schnellen Fertigstellung und des überschaubaren Stoffverbrauchs von nur einem Meter (wenn man die Ärmel nicht überlang macht) habe ich es gleich nochmal genäht, in dunkelblau. Immerhin muss der Stoffstapel ja auch mal kleiner werden...


So, das war viel Text. Diese und noch mehr Inspirationen findet ihr heute wieder bei RUMS.

Habt's schön, Marie

Donnerstag, 21. August 2014

Joana an der Ostsee

Wollt ihr noch mein neues Strandkleid sehen? Voller Stolz habe ich es letzte Woche am Ostseestrand getragen. 


Eigentlich wollte ich mir aus dem Stoff ein T-Shirt nähen und habe mich nach einigen Abwägungen für Joana von Jolijou entschieden. Als ich das Shirt ausgeschnitten hatte ist mir dann aber aufgefallen, dass ich noch genug Stoff haben würde, um ein Rockteil anzunähen. Eigentlich mag ich solche Kleid-Shirts, die man über der Hose trägt, überhaupt nicht, deswegen habe ich nie über die lange Version nachgedacht. Aber für den Strand kann man das auf jeden Fall auch so als kurzes Kleidchen tragen.


Ich habe allerdings die lange Shirtvariante gelassen und somit einen sehr tief sitzenden Hüftstreifen gehabt (der weiße Streifen). Daher muss ich das Oberteil nun immer etwas nach oben ziehen und locker über den Hüftstreifen hängen lassen. Das gefällt mir aber sehr gut. Und das Kleid ist suuuper bequem.


Die Armausschnitte sind mir etwas eng geraten, aber das ist noch nicht störend.
Ich werde mir für den nächsten Sommer bestimmt noch so ein Kleidchen nähen, weil es schnell genäht ist und ich den Schnitt für mich prima finde. Man braucht für Größe 36 auch nur 80 cm Jersey. Den habe ich übrigens im Leipziger Kreativ- und Strickcafé gekauft.

Das ist mein heutiger Beitrag für RUMS.

Habt's schön, Marie

Mittwoch, 21. Mai 2014

MMM mit Butterick

Heute trage ich eins meiner ersten selbstgenähten Kleider. Der Stoff ist ein stärkerer Baumwollstoff vom Stoffmarkt, der mit der Zeit schon ein bisschen ausgewaschen aussieht. Trotzdem trage ich das Kleid total gerne. Unten habe ich es mit Webband verziert. Der Schnitt ist von Butterick B4443.

So, und jetzt plaudern wir weiter, denn heute findet ein kleines aber sehr feines Nähtreffen im Leipziger Osten statt.

Noch mehr sommerliche Kleidchen findet ihr beim MMM.

Donnerstag, 20. März 2014

Toni... und Vorfreude auf's Wochenende!

Als ich vor ein paar Wochen die ersten Bilder vom Probenähen der Toni gesehen habe, hab ich sofort im Milchmonster-Shop zugeschlagen. Ausgedruckt, zugeschnitten, angefangen zu nähen habe ich direkt danach. Fertig geworden ist sie erst vor einer halben Stunde, weil ich mir über die letzten Details lange unschlüssig war.


Nun habe ich noch einen schwarzen Jerseygürtel dazugenäht, den ich innen mit Einlage verstärkt und mit einem Zierstich dekoriert habe. Die Unterkante des Kleides habe ich mit Baumwollspitze garniert. Beim Ausschnitt habe ich mich für den leicht gerafften entschieden und sonst die Basisversion genäht.



Die Toni wird nämlich mein Samstagsoutfit zum Nähcamp in Berlin sein. Suuuperbequem, ein bisschen verspielt durch die Borte unten und mit vielen Dingen kombinierbar.
Ich schwanke noch zwischen kleinem Strickjäckchen und großem Tuch (wegen der immer noch anhaltenden Erkältung).



Der schwarze, leicht strukturierte Jersey für die Toni ist übrigens aus dem Sanetta-Outlet bei Chemnitz. Er ist ziemlich dünn und ich habe am Anfang zu dicke Nadeln benutzt, das war nicht so gut. Ich hoffe, die Toni hat trotzdem ein langes Leben...

Damit schau ich jetzt zu RUMS und mache mir frischen Ingwertee, denn morgen Abend geht die Reise in die Hauptstadt los da muss ich wieder fit sein - ich bin schon richtig aufgeregt!

Habt's schön, Marie

Donnerstag, 16. Januar 2014

Geburtstagskleid

Heute ist mein Geburtstag! Und zur Feier des Tages trage ich heute mein Weihnachtskleid, das zu Weihnachten aber eigentlich nur ganz kurz getragen wurde, weil die passende Strickjacke nicht fertig war. Außerdem war damals das Kind krank und wir waren ganz in kleiner Familie zu Hause und haben auf der Couch gechillt. Sehr schön war das.
Also, jetzt zum neuen Anlass, zeige ich das Burdakleid als mein Geburtstagskleid mit passender Strickjacke:



Um es nicht zu festlich wirken zu lassen (gut, der Schlitz hinten ist nicht unbedingt alltagstauglich, hihi) habe ich rustikalere Schuhe und einen Ledergürtel dazu angezogen und mich von meinem Mann feiern lassen. Heute ist er zwar leider krank, aber so ist das nun mal zu der Jahreszeit. Wie auch immer. Im heutigen Outfit werden nun die Geburtstags-Birnen-Brownies mit einem Gläschen Sekt kredenzt.

Habt's schön, ich guck nochmal schnell mit dem Kleid zu RUMS.

Kleidschnitt: Burda Januar 2013, Nr. 107
Stoff: Coupon vom Stoffmarkt
Strickjäckchen: Drops
Wolle: Mille Fine von Rödel
Ohrringe: von Ilses Enkel (danke!! :*)

Sonntag, 22. Dezember 2013

WKSA 2013 Teil 6

Heute nun ist es Zeit, mal das ganze Kleid zu zeigen. Ich habe das Burdakleid aus der 50er Jahre Kollektion mit der Nummer 107 genäht. Die Ausgabe ist vom Januar 2013.

Wie man sehen kann bin ich immer noch dabei, das passende Bolerojäckchen zu stricken, aber mit der vorderen Rüsche habe ich schon das aufwändigste geschafft. Jetzt fehlen nur noch die Ärmel.

Mit dem Kleid bin ich sehr zufrieden, es sitzt ziemlich gut, hat eine Länge die mir gefällt, muss nur nochmal gebügelt werden. Der RV ist auf der Seite, weil er für hinten zu kurz war. Oben hab ich das Kleid enger gemacht und die Schultern etwas weiter zur Mitte genommen.

Damit allen einen schönen 4. Advent und viel Spaß beim bewundern der anderen Kleider. Mir hat das gemeinsame Nähen wieder viel Freude gemacht, danke euch allen auch für die Kommentare.

Liebste Grüße, wir trinken jetzt Kaffee bei der Familie, Marie

Sonntag, 8. Dezember 2013

WKSA 2013 Teil 4

Heute der vierte Teil vom WKSA:

Uahh, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin megastolz! / Soll ich hier noch eine Borte aufnähen, was meint ihr? / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder?
 
Also eigentlich sieht der Fortschritt mit meinem Kleid schon ganz gut aus. Es gefällt mir ganz gut, zumindest von hinten. Auch die Passform ist prima, obwohl ich beim Oberteil viel Stoff weggenehmen musste und auch eine Hohlkreuzanpassung gemacht habe.

Zur Erinnerung: ich nähe das 50er Jahre Burdakleid Nr. 107 aus der Januar-Ausgabe diesen Jahres:

107 
Besonders hübsch ist ja der Ausschnitt - auf dem Bild - nicht auf meinem Bild:


Also die Form ist irgendwie beim Zusammennähen von Außenstoff und Futter verlorengegangen. Ich werde das auf jeden Fall nochmal auftrennen, sonst ist ja der besondere Reiz dieses Schnittes verloren. Den Gürtel lasse ich weg. Mir gefällt es auch so gut und ich finde, dass man ihn nicht unbedingt braucht. Am Ende drückt er eh nur wenn ich schlemmend an der Weihnachtstafel sitze.
Der Schlitz hinten ist ganz gut geworden. Man sieht auf den Bildern leider wirklich nicht viel, aber ich hoffe, dass ich nächsten Sonntag ein paar Tageslichtfotos habe. Den Reißverschluss habe ich an die Seite gelegt - beim Einnähen meines ersten nahtverdeckten Reißverschlusses und auch beim anpassen haben mir zwei tolle Näherinnen geholfen. Deswegen ging das auch echt gut voran.


Ich überlege allerdings noch was ich über dem Kleidchen trage. Mir schwebt eine hübsche Strickjacke vor. Vielleicht nehme ich das tatsächlich noch in Angriff. Das Kleid ist dunkelblau, vielleicht etwas pastellblaues mit leichtem Schimmer? Falls jemand eine tolle Idee hat - immer her damit. 
Bei dem Kleid werde ich wahrscheinlich nur noch den Ausschnitt ändern, ansonsten sitzt es gut, es ist bequem und ich bin zufrieden.
Damit schau ich jetzt nochmal bei den anderen Ladies vorbei.
Liebe Grüße, Marie

Mittwoch, 28. August 2013

MMM #4

Da heute, wo ich mein neues Kleidchen endlich mal trage, auch noch Mittwoch ist, nutze ich die Gelegenheit, es nicht nur euch lieben Stammlesern zu zeigen, sondern auch zum MMM damit zu hüpfen.

Was ihr seht ist ein Butterick B4443-Kleid, das ich schon recht oft genäht habe. Diesmal war aber irgendwie der Wurm drin. Es war zu weit, saß nicht und dann sind mir irgendwie auch beim Nähen ständig kleine Fehler passiert. Zu guter Letzt war noch der Endlosreißverschluss kaputt. Als ich es enger gemacht, den RV rausgetrennt, Antifaltenkantenband aufgebügelt und den neuen RV eingenäht hatte waren die größeren Sorgen endlich verschwunden. Nun freu ich mich, dass - zumindest für den Leipziger Himmel gesprochen - heute die Sonne scheint und ich das neue Nähwerk ausführen kann.
Der Stoff ist aus dem Stoffbüro.
Innen ist es weiß gefüttert mit Batistresten, die ich mal bei Stoff&Stil bestellt habe.

Damit wünsche ich allen einen schönen Tag!
Genießt die Sonne, Marie