Samstag, 20. September 2014

Webware in klein

Nachdem ich diese Woche bei Catrin schon meine neue Sophie gezeigt habe geht es jetzt weiter mit einem Webwareteil für den kleinen Herrn.
Genäht habe ich das Hemd aus der Ottobre 3/2012 in Größe 92. Den Stoff haben wir schon im Mai bei Charlotta's in Hamburg gekauft, extra für diesen Zweck. Es ist ein herrlicher Westfalenstoff, ganz weich, Baumwolle und schön griffig, nicht zu dünn. Ich vermute, dass er Cambridge heißt, bin mir aber nicht ganz sicher. Das ist schade, denn ich würde ihn auch nochmal für mich bestellen wenn ich es genauer wüsste.



Ich habe das Rückteil, anders als vorgesehen, im oberen Drittel getrennt und das kurze Stück im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Abgesteppt habe ich alles mit rotem Faden, um kleine Farbakzente zu bekommen. Passend dazu ist der zweite Knopf rot und die untere Schrägbandeinfassung. Die inneren Blenden und die Kragenunterseite sind dunkelblau.



Das Goldkind hat es vor ein paar Wochen im Urlaub das erste Mal getragen und es sitzt gut, wobei es noch ein kleines bisschen reichlich ist. Lustigerweise hat sein Opa fast das gleiche Hemd, so konnten die beiden im Fast-Partnerlook essen gehen.

Ich habe eigentlich noch zwei weitere Hemdstoffe im Regal liegen und das Nähen hat mir auch richtig viel Spaß gemacht - und vor allem ist es gänzlich ohne Pannen verlaufen. Allerdings muss man dieses Hemd ja bügeln... öhm... blöd. Als hätte ich nicht schon genug Männerhemden auf dem Bügelstapel...
Vielleicht warte ich mit dem nächsten Hemd zumindest bis zum Frühling, denn Gelegenheiten zum Tragen wird es dieses Jahr nicht mehr so viele geben. Wobei - ein langärmeliges für die ganzen noch ausstehenden Geburtstage dieses Jahr wäre auch ganz gut. Vielleicht mit dem hellen Stoff, den ich schon hier liegen habe? Jetzt wo ich so darüber nachdenke könnte ich gleich loslegen ;) Ich möchte allerdings gerne nochmal einen anderen Schnitt ausprobieren. Also falls jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Nächste Woche gibt es dann noch ein Webwareteil zu sehen, welches in den letzten Wochen entstanden ist. Eine kleine Vorschau gibt es heute schon:


Damit wünsche ich allen ein schönes Restwochenende. Ich schau nochmal zu Made4Boys.

Habt's schön, Marie

1 Kommentar:

  1. Einen Jungen müsste man haben...! Staunend über die vielen, schönen Details, für die mir seit jeher die Geduld fehlt. Hab eine schöne Woche! glG, Marja

    AntwortenLöschen