Mittwoch, 1. August 2012

Ihr Kinderlein kommet

Am Wochenende war ich alleine zu Hause und habe eine ganze Weile hinter der Nähmaschine verbracht. Und draußen endlich ein warmer Sommerregen.... Herrliche Tage!
Und hier kommt, was ich genäht habe:
Neulich auf dem Flohmarkt hatten wir ja diesen hübschen Korbstubenwagen gefunden. Genau so was hatten wir gesucht und wir waren richtig froh über unseren Kauf. Nur leider fehlt da ja noch was.
Ich hab also mal wieder durch den Stoff&Stil-Katalog geblättert und dann diesen hübschen Batiststickstoff gefunden:
Der Meter kostet 5,95 Euro, der Stoff liegt aber nur 115 cm breit. Daher habe ich gleich mal 5 m bestellt. Gott sei Dank hatte ich von der Mama und Oma noch eine Vorlage für einen alten Stubenwagenbezug bekommen, so dass auch der Himmel kein großes Problem war. Ich hab erst mal vorne die Rüsche genäht (also Stoff einfach einmal einschlagen und festnähen) und dann einen Stoffstreifen drübergenäht damit man die obere Stange durchfädeln kann. 
Dann habe ich den Rest des Himmels immer Stück für Stück abgesteckt, zurechtgezupft, geschnitten und genäht. Das ging erstaunlich gut, da Falten ja gewünscht sind und man kleinere Fehler scheinbar auch gar nicht sieht. An der Unterkante habe ich ein naturfarbenes Schrägband angenäht, was einen perfekt ordentlichen und einfachen Abschluss darstellt.
Für das Innen- und Außenkleid habe ich den Stoff doppelt genommen. Das hat von der Breite genau gereicht. Ich habe außen angefangen (2,60 m Umfang) und den Stoff an der kurzen Kante erstmal zusammengenäht damit es einen Schlauch ergibt. Dann habe ich die äußeren 12 cm eingeschlagen und 2 cm von der Kante entfernt festgenäht. Auf die restlichen 2 cm habe ich dann ein breiteres Gummiband genäht und das dann noch festgenäht, so dass es schön straff und leicht gerafft um den Wagen gespannt werden kann. Dann habe ich die breite Innenkante nach innen umgeschlagen und festgenäht. Die Aussparungen für die Griffe habe ich eingeschnitten und dann nach innen umgenäht. Da der Stoff dann noch etwas lose um die Griffe war, habe ich nochmal ein paar Falten eingenäht um ihn zu straffen. Die Stellen an den Seiten wo das Verdeck eingesteckt wird habe ich einfach mit der Schere knapp eingeschnitten und nicht extra noch versäubert, ich denke das bleibt auch so schön.

Und so sieht er jetzt aus:

1 Kommentar:

  1. Ich bin immer wieder von Neuem beeindruck mit welcher Hingabe und Leistung du diese wunderbaren Sachen herstellst bzw. "zauberst".
    Mach weiter so!!!!

    AntwortenLöschen