Samstag, 25. Oktober 2014

Noch ein Pumphosenschnitt

Heute will ich endlich mal meinen neuen Lieblingshosenschnitt für das Kind zeigen. Ich habe ihn vom Nähcamp in Berlin mitgenommen und er stammt von der charmanten Sabine aus dem smilla-Laden in Berlin. Erst dachte ich, dass ich vielleicht gar nicht noch einen Pumphosenschnitt bräuchte, da ich ja schon einen aus einer älteren Ottobre hatte. Dann habe ich ihn jedoch trotzdem mitgenommen, weil er im Schritt weniger tief geschnitten ist und nicht im Bruch zugeschnitten wird.
Damit sitzt die Hose im Schritt nicht ganz so pumpig. Ich mag das. Außerdem lässt sie sich, wie jede andere Pumphose auch, prima selbst hoch- und runterziehen. Wir versuchen ja, die windelfreie Zeit einzuläuten...

Ich habe inzwischen zwei Hosen genäht, eine davon in einer halben Stunde (inkl. zuschneiden). Die erste habe ich aus schönem dicken, kuscheligen Sweatshirtstoff genäht, der gleiche, aus dem auch mein geliebter Hoodie besteht. Der ist echt toll.



Die Hose hat auch eine kleine Seitentasche aufgesetzt bekommen, in der wahlweise Taschentücher oder Kieselsteine gehortet werden können. Ich habe die Tasche nach Gefühl zugeschnitten und auch schon bevor ich das Bündchen angenäht habe so aufgenäht, dass sie absteht. Sonst findet er den Tascheneingang nicht. Durch das Bündchen steht sie noch zusätzlich ab, so dass sie jetzt wirklich auch vom goldigen Kind verwendet wird.
Wie  bei meinem Hoodie ist der graue Sweatshirtstoff auch hier mit einem farbigen Nosh-Akzent aus dem Stoffbüro kombiniert.




Für die andere Hose habe ich ein wahres Stoffschnäppchen vernäht: ein Reststück von Sarajana aus Leipzig, welches noch einen halben Meter breit war. Ein sehr empfehlenswerter Laden auf dem südlichen Teil des Innenstadtrings. Die Stoffe sind in der Regel baumwollene Hosenstoffe von toller Qualität. Kombiniert habe ich das Blau mit einem roten Bündchen. Ich liebe diese Hose, sie hat nur leider keine Tasche, was sich in der Rotznasenzeit als nicht so praktisch erweist. Aber na gut.


So, damit wünsche ich allen einen guten Start ins Wochenende. Für mich steht heute wieder ein Leipziger Nähtreff auf dem Programm, von dem ich sicherlich bald noch berichten werde. Jetzt werde ich noch die letzten Sachen packen und dann den Frühstückstisch decken.

Verlinkt mit Made4Boys.

Habt's schön, Marie

1 Kommentar:

  1. Schön, dass der Schnitt noch seine Bestimmung gefunden hat! Sehr süß finde ich die Hose mit der Tasche.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen