Sonntag, 7. April 2013

New York Cheese Cake mit Kirschen

Vor einer kleinen Weile habe ich mir ja dieses tolle Backbuch von Cynthia Barcomi bestellt. Nun bin ich gerade dabei, die Rezepte durchzutesten. Was ich unbedingt probieren musste war die New York Cheese Cake. Zu einem sonntäglichen Kaffeetrinken mit Freunden habe ich sie das erste Mal probiert, zum Osterkaffeetrinken mit der Familie zum zweiten Mal. Sie IST einfach seeeehr lecker und kommt richtig gut an.

Vor allem sind die Rezepte in Cynthias Buch wirklich so beschrieben, dass kaum etwas schief gehen kann. Ich möchte also alle dazu motivieren, das Rezept mal nachzubacken und am besten gleich noch das Buch zu kaufen, da es wirklich einige Schmankerl bereithält.
Da ich gesehen habe, dass es diesen Gaumenschmaus auch beim Backbuben zum Osterkaffee gab, zeige ich euch hier nur die Zutatenliste und ein Bild und die genaue Anleitung könnt ihr bei ihm nachlesen.

Essentiell ist wirklich ausdauerndes Rühren, vor allem beim Boden. Dann werdet ihr mit einem herrlich fluffigen Ergebnis belohnt.
Ich habe nur zwei Sachen verändert: statt der Blaubeeren habe ich Kirschen für das Topping verwendet und ich habe es frisch vor dem Servieren auf den Kuchen gepackt - also nicht erst nochmal in den Kühlschrank stellen. Außerdem hab ich statt der Stärke für Füllung und Topping Vanillepuddingpulver verwendet und deswegen auch den Vanillezucker weggelassen.
Da ich keine entsprechend große Auflaufform habe, habe ich zum backen einfach nur ein Schälchen mit Wasser mit in den Ofen gestellt, damit zumindest die Umgebungsfeuchtigkeit entsteht. Ich habe es auch länger als die empfohlenen 60 Minuten gebacken (bestimmt 75 min) und gewartet, bis der Kuchen goldbraun war, dadurch schmeckt es noch etwas karamellisierter.
Wenn ich den Kuchen das nächste Mal backe werde ich aber doch die Zuckermenge der Füllung und des Toppings um jeweils etwa ein Drittel reduzieren, weil er so wirklich seeehr süß schmeckt.

Damit wünsche ich allen einen schönen Sonntag und frohes Nachbacken!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen