Mittwoch, 19. September 2012

Eingewickelt

Total einfach zu nähen und scheinbar echt praktisch sind kleine Wickeltaschen für unterwegs. Da ich noch so viele Stoffreste habe und mir fest vorgenommen habe, mal ein bisschen Platz im Stoffschrank zu schaffen, habe ich gleich ein paar davon genäht. Schließlich bekommen grad wirklich viele Freunde kleine Babys!
Einige habe ich schon verschenkt und scheinbar sind sie eine gute Geschenkidee. Sie sind so konzipiert, dass zwei Windeln reinpassen, eine kleine Packung Feuchttücher (daher auch der Wachstucheinsatz) und eine Wickelunterlage.
Wenn ihr sie nachmachen wollt, dann braucht ihr:
- zwei große Stoffstücke (ca. 25 * 37 cm)
- zwei kleine Stoffstücke (ca. 25 * 16 cm)
- ein kleines Stück Wachstuch (ca. 25 * 16 cm) in das ihr dann ein ovales Loch schneidet wie auf dem Bild oben
- zwei Verschlussgürtelstücke (ca. 25 * 7 cm)

Der Saum ist immer schon mit eingerechnet. Man kann auch noch Vlieseline einlegen, aber ich finde, man braucht es nicht unbedingt, selbst wenn die Stoffe dünn sind.

Zum Dekorieren braucht ihr mind. 1 Knopf für den Verschluss und Bänder nach Wahl. Das ist der schönste Teil find ich :) Ich habe festgestellt, dass es sich z.B. ganz gut macht, auf der rechten Innenseite ein Schrägband als Kante anzunähen.

Dann näht ihr zuerst die Bänder auf wie ihr sie wollt und näht dann die rechte und linke Außenseite an das große Außenteil (immer rechts auf rechts so dass ihr am Ende ein breites Band von ungefähr 65 * 25 cm habt). Dann näht ihr im gleichen Prinzip die rechte Innenseite an das große Innenteil. Als nächstes kommt der Verschlussgürtel, den ihr erst mal rechts auf rechts an drei Seiten zusammennäht und dann umdreht und mit der noch offenen kurzen Seite an dem großen mittleren Außenteil befestigt. Dazu faltet ihr die offenen Stellen einfach nach innen und näht alles schon grade fest. Es sollte dann von der Position her ungefähr so aussehen:
Dann werden Innen- und Außenteil rechts auf rechts an den beiden langen Kanten zusammengenäht. Wenn ihr kein Schrägband benutzt, dann könnt ihr die rechte kurze Seite auch gleich mit zunähen. Passt auf, dass ihr den Verschlussgürtel nicht irgendwo mit festnäht.
Jetzt müsst ihr nur noch die rechte und linke Innenseite knappkantig auf das innere Mittelteil nähen. Wachstuch näht sich nicht so gut, deswegen lege ich immer einen Stoffrest oder ein Stück Schrägband neben die Nadel mit unter das Füsschen damit es besser fluppt. Apropos Füsschen: das könnt ihr dann gleich wechseln und noch ein Knopfloch in den Verschlussgürtel nähen.
Zum Schluss kommt jetzt noch das Loch ins Wachstuch, das franst nicht aus, muss man nicht versäubern und der Knopf wird angenäht.
Damit ist die kleine Wickeltasche fertig. Ihr könnt sie jetzt noch füllen und dann stolz auf euer Werk blicken ;)

Und hier kommt noch - wie beim letzten Mal angekündigt - zumindest ein Zwischenstand eines der Familienurlaubswerke:

Falls jemand von euch mal eine Wickeltasche nachnäht oder eine andere Idee für ein schönes Geschenk hat, dann freu ich mich natürlich totaaal, davon zu lesen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen