Montag, 24. September 2012

Montagsfrühstück

Guten Morgen!

Heute zum Start in die neue Woche gibt es mal wieder ein Rezept. Ich finde nämlich, dass diese kleinen Kürbiscookies, die ich neulich mal gebacken habe, wirklich lecker sind. Es ist ein eher weicher Teig, der auch nicht zu süß ist. Sie passen also prima auf meinen Frühstücksteller, auf dem dann noch frische Äpfel und leckere Weintrauben aus dem Garten liegen.
Das Rezept ist amerikanisch und ich habe für die Zubereitung ein Stück Hokkaidokürbis genommen. Für den Brei kocht man den ganz einfach mit etwas Wasser, das man dann wieder abgießt bevor man püriert.

Also hier kommt das Rezept:

225 g Butter oder Margarine
200 g weißer Zucker
200 g brauner Zucker
1 Ei
1 Vanillezucker
250 g Kürbispüree

schön miteinander verrühren. Ich habe insgesamt 100 g weniger Zucker genommen, das kam mir dann doch ziemlich viel vor....
In einer separaten Schüssel verrührt ihr die trockenen Zutaten:

100 g Haferflocken
300 g Mehl
1 halbes Backpulver
1 Messerspitze Zimtpulver
1 Prise Salz

Man kann auch noch Rosinen mit rantun, hatte ich aber grad nicht da (dann so 150 g).

Dann setzt ihr mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backblech, drückt die noch ein bisschen breit und backt alles bei 175°C im vorgeheizten Ofen für etwa 12 - 15 Minuten. Also, bis die Ränder braun werden. Wenn ihr sie dann in ein luftdicht verschlossenes Glas packt halten die mindestens 2-3 Wochen.
Zum Frühstück gibt es heute außerdem noch leckeren Zitronenmelissentee, auch aus dem Garten. Kräuter pflücken, trocknen und dann in teegerechte Form bringen gehört ja im Moment noch zu den Aufgaben im Garten die ich gut machen kann :)
Hatte ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich Herbst totaal gerne mag? Diese herrlichen Farben! Hier im Gartenfenster trocknen neben Salbei seit gestern auch die schönen Lampionpflanzen.
 Damit wünsche ich allen einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen