Samstag, 29. September 2012

Noch ein Nestchen für das Bettchen

Zu dem weißen Himmel am Kinderbettchen gibt es nun auch noch das passende Nestchen, damit das Kleine sich beim Schlafen nicht am Köpfchen stößt.
Aus den Resten der alten Bettwäsche, die ich für den Himmel verwendet habe, habe ich eine Hülle genäht, die man an den drei Seiten des Bettes befestigen kann (insgesamt 2,20 m lang). Wenn die vierte Seite dann wieder drangeschraubt wird kann man das Nestchen so verschieben, dass die obere Seite komplett und die linke und rechte Seite jeweils zur Hälfte geschützt sind. Das Nestchen ist insgesamt fast 40 cm hoch und wird oben und unten mit Bändern festgemacht. Zum Füttern habe ich 2 cm dicken Volumenvlies genommen, den ich ja kürzlich hier echt günstig und schnell bestellt habe. Empfehlenswerte Adresse!
Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Vlies nur senkrecht zu fixieren, also keine horizontale Naht einzufügen, weil das besser aussah und sich leichter nähen ließ. Als ich versucht habe, noch eine horizontale Naht einzufügen habe ich einfach zu viel geflucht und nach einem Drittel aufgehört und sie wieder aufgetrennt. Die Nähte sind jetzt also nur an den Stellen, die für die Fixierung wichtig waren bzw. an denen das Nestchen geknickt wird.
Zur Verzierung habe ich vor dem Füttern und Fixieren mit blauem Garn einen Zierstich auf halber Höhe eingenäht um es schön schlicht zu halten. Er soll ja schlafen und nicht gucken ;)
Die weißen Bänder an der oberen Seite sind auch aus den Resten der Bettwäsche entstanden. Dazu schneidet man einfach etwa 3 cm dicke Streifen, schiebt sie durch den Schrägbandformer (ich hab 18 mm genommen) und bügelt alles.
Die Bänder habe ich dann auf die richtige Länge zurechtgeschnitten und angenäht. Damit wünsche ich allen eine gute Nacht und ein schönes Restwochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen