Samstag, 29. September 2012

Täschchenparade

Man hat ja immer so viele Stoffreste, nicht wahr? Wegwerfen will man sie auch nicht immer, aufheben nimmt auf Dauer zu viel Platz weg. Immerhin kommt jetzt der Herbst und neue Stoffe sollten bestellt werden :) Ich habe schon meine erste Vorauswahl im Stoff&Stil-Katalog getroffen.
Daher finde ich, dass die kleinen Kosmetiktaschen - ebenso wie die kleinen Wickeltaschen für unterwegs - eine prima Idee sind, um Stoffreste zu verarbeiten.
Das Schöne an den kleinen Taschen ist nicht nur, dass man immer ein kleines Geschenk parat hat, sondern auch, dass man sie so kreativ gestalten kann. Ich mag ja diese kleinen Bänder, Blümchen und Schleifchen sehr. Die kleinen Filzblumen sind übrigens aus Chile und ein Geschenk meiner Arbeitskollegin, die die letzten Dienstreisen immer ohne mich gemacht hat :)
Seitdem ich mir eine neue Nähweise für die kleinen Taschen überlegt habe gehen sie viel leichter und machen noch mehr Spaß. Ich hatte ja immer Angst vorm Reißverschluss. Aber ich mache es jetzt so, dass ich die Außen- und Innenteile komplett fertig nähe und dann jeweils rechts auf rechts an den Reißverschluss annähe.
Dann setze ich noch eine Naht entlang des Reißverschlusses damit die Teile nicht verrutschen können und der Reißverschluss nicht klemmt.
Dann nähe ich alles rechts auf rechts zusammen und lasse nur noch eine kleine Wendeöffnung.
Wenn man will, kann man so ein Schnittmuster recht schnell selbst erstellen. Ich nehme immer alte Zeitungen, die ich dann zurechtschneide, zusammenhefte und anpasse bis sie eine Form haben die mir gefällt. Viel Spaß beim Probieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen