Sonntag, 23. Februar 2014

Gestrickt mal zwei

Freunde von uns haben Zwillinge, zwei Jungs, unheimlich goldig.
Da sie größer sind als unser Kind bekommen wir manchmal ein paar nicht mehr getragene Sachen vererbt. Zum Dank dafür durfte sich die Mama was wünschen und hat sich zwei gestrickte Rollkragenpullis ausgesucht. Ich habe mich für die sehr geliebte Wolle Champ von Online entschieden, die gab es auch in den passenden Farben. Die beiden Räuberkinder tragen nämlich blau und grün - also einer blau, einer grün. Ich kann sie sonst nicht auseinanderhalten, aber mit den Farben weiß ich wer wer ist ;)

Also, ohne Schnittmuster gestrickt sind hier die zwei Pullis:


Da sie so ohne was drauf etwas langweilig aussahen habe ich zwei kleine Autos gehäkelt. Die sind aus Baumwolle und nicht so weich wie der Rest des Pullis, aber das finde ich auch nicht so schlimm.

Vor kurzem konnte ich sie dann auch an die Jungs übergeben und sie sitzen wirklich sehr gut (obwohl die Arme auf dem Foto vielleicht etwas komisch aussehen).
Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 6, das ging recht flott. Trotzdem habe ich für jeden Pulli fünf Abende gebraucht, da ich immer nur ein Teil gestrickt habe (Arm, Vorderteil, usw.). Der zweite ging dann aber schneller von der Hand, weil man nicht mehr überlegen musste. Ich habe für das Vorder- und Rückteil 56 Maschen angeschlagen und das Bündchen mit Nadelstärke 4 gestrickt und dann ohne zuzunehmen zur 6 gewechselt. An den Armkuhlen habe ich je 3-2-1 Masche abgenommen und an den Schultern noch 11 Maschen gelassen. Die Arme habe ich dann nach Gefühl gestrickt. Klappt nicht immer, aber diesmal sitzen sie ziemlich gut an den kleinen Rabauken.



Das Auto ist nach einer Anleitung von Elizzza gehäkelt, die wohl auch zur Wollefest nach Leipzig kommt. Das ist für mich auf jeden Fall noch ein Grund, dort mal hinzugehen. Ich finde ihre Videos einfach köstlich, vor allem die mit der Katze, die sich immer mal ins Bild drängelt. 

Damit einen schönen Abend, ich werde jetzt weiter an einem dünneren Mützchen stricken, ich teste nämlich gerade das Holstgarn, das ich vor ein paar Wochen in einem Wollgeschäft in Halle gekauft habe. Hat das jemand von den strickenden Leserinnen schon mal ausprobiert? Würde mich interessieren was ihr daraus gezaubert habt.
Ich zeige euch hier bald das erste Ergebnis. 

Damit allseits einen schönen Abend. Ich hoffe wie jeden Sonntag auf einen guten Tatort mit einem schönen Glas Wein.

Liebe Grüße, Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen