Dienstag, 6. Mai 2014

Brombeer in Himbeer

Meine neue Strickjacke ist seit ein paar Tagen fertig.
Und ich trag sie viel und gerne!


Das Muster ist eins der kostenlosen Drops-Designs, die von mir sehr geliebt werden.
Ich hatte die gleiche Jacke vor ein paar Jahren schon mal gestrickt. Allerdings habe ich sie dann bei 40°C gewaschen und kann sie jetzt nicht mehr richtig schön zuknöpfen. Sie ist zwar nicht furchtbar geschrumpft, aber sie trägt sich eben nicht mehr so schön. Daher habe ich für dieses Modell die waschmaschinenfeste Drops-Karisma-Wolle gewählt. Knapp 10 Knäuel habe ich verbraucht.

Gut finde ich, dass es mal eine Strickjacke ohne Zopfmuster und Kragen ist, dadurch wirkt sie etwas flotter. Außerdem ist sie nicht so lang und damit schneller fertig, haha.



Das Unterteil ist glatt links in einem Stück gestrickt. Die Ärmel sind auch glatt links gestrickt. Ich habe sie aber glatt rechts gestrickt und dann gewendet. Rechts geht mir einfach viel leichter von der Hand als links. Dann werden alle drei Teile zusammengestrickt und die Brombeerpasse beginnt. Das Muster ist recht einfach zu stricken. Es dauert zwar etwas, aber ist nicht schwer.


Eine Weile lag die Jacke dann ohne Knöpfe da, weil ich in meiner Sammlung aus geschätzten 2.000 Knöpfen leider kein Set aus sechs hatte, die farblich passen.
Da kam es mir sehr entgegen, dass in Leipzig ein brandneuer Laden aufgemacht hat, den ich nun mit einer klaren Mission betreten habe. Im ebenso brandneuen Leipzigblog, auf den sich ein regelmäßiger Blick mit Sicherheit lohnen wird, wurde schon über den Laden Sarajana berichtet.




Auf jeden Fall habe ich da meine Knöpfe gefunden, die ich suchte.
Außerdem habe ich noch eine neue Liv aus dem Hause Pattydoo, diesmal ohne die Kräuselung auf der Brust. Dafür ist sie mit einer kleinen Blüte, ebenfalls aus dem Sarajana-Laden, garniert.


Damit kann ich nun schön in den Frühling starten.

Liebe Grüße, Marie

Kommentare:

  1. Wow, die Jacke ist echt toll geworden! Ich bewundere Deine Geduld, sowas zu stricken!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich habe heute mal wieder deine Leistung bewundert, ein EBook für einen Rucksack zu machen! Ich hab nämlich grad einen fertig bekommen, zum verschenken ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ohhh, die Jacke ist ein Traum!
    Frühlingsgrüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön., , liebe Marie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann bald mal zum gemeinsamen Eis ausgeführt werden!!

      Löschen
  4. Liebe Marie,
    Dein Jäckchen ist so süß! wüde ich auch sofort nehmen! Aber mit dem Stricken hab ich mich dann doch ein bissl gestritten...versuche mich gerade wieder an einer Strickjacke in der Größe 122...hoffe, dass sie mir schneller von der Hand geht ;-)
    Das Shirt passt ja farblich perfekt und sieht auch ganz süß aus! Eine wirklich schöne frühlingshafte Kombi.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja!! Ich hab für den Kleinen auch noch eine gestrickt. Die gehen echt schneller - und Kinder in Strickjacken finde ich einfach goldig. Ich bin schon auf deine gespannt!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Wow, die Strickjacke ist sehr edel geworden und ich kann zwar auch stricken, aber nur rudimentär und am liebsten Tiere und Figuren.
    Socken ist das höchste der Gefühle im anziehbaren Bereich, von daher - Hut ab.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei sind Tiere und Socken mit Sicherheit genauso "schwer". Man braucht für eine Jacke nur etwas mehr Geduld, glaub ich. Aber ich fand die Farbe so schön, deswegen war ich hochmotiviert ;)

      Löschen
  6. Oh Marie die Jacke ist ein Traum!! Und die für dein Goldkind auch, die Holzknöpfe,…ich bin arg dolle verliebt!!
    Alles Liebe, Almut

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, danke für deinen Kom. Bin noch Anfängerin im Stricken und versuche mich langsam zu steigern. Hosen gehen schon gut. Als nächstes will ich einen Pullover stricken. Meinen ersten. Und irgendwann auch mal so eine tolle Strickjacke, wie du sie trägst. Die ist so klasse. Ich liebe Strickjacken.
    Drops ist toll. Vor allem weil alle Muster gratis sind und die wolle bezahlbar ist.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen